Froschauer, Harald - Hermann Harrauer - "... und will schön sein". Schmuck und Kosmetik im spätantiken Ägypten

€29.00*

Available, delivery time: 1-3 days

Product number: 103133
"Froschauer, Harald - Hermann Harrauer - "... und will schön sein". Schmuck und Kosmetik im spätantiken Ägypten"

Harald Froschauer – Hermann Harrauer (Hrsg.),
"... und will schön sein".
Schmuck und Kosmetik im spätantiken Ägypten

(Nilus 9)

Wien 2004

ISBN 978-3-901232-47-3

VIII + 129 S., zahlr. SW-Abb., 9 Farbtaf., 24 x 17 cm, kartoniert

Dieser Band bildet das Begleitbuch zur Ausstellung ' und will schön sein. Schmuck und Kosmetik im spätantiken Ägypten' im Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek (24. März - 30. Juli 2004). Der Titel verrät das Leitbild der Ausstellung, die mit etwa 120 Objekten aus der Papyrussammlung Einblicke in die antike Schönheitspflege gewährt. Die Papyri, Papiere und Realien zeigen, welche Maßnahmen im Dienste der Schönheit stehen können und dass nicht jedem Bemühen der Erfolg sicher ist. Wie aus dem Untertitel hervorgeht, steht bei der Ausstellung die Schönheitspflege der Ägypter und Ägypterinnen in der Spätantike im Mittelpunkt. Unzählige Toilettegeräte und Schmuckstücke aus der Zeit vom 1. Jh. v. Chr. bis zum 7. Jh. n. Chr. geben ebenso wie die schriftlichen Quellen auf Papyrus und Papier Aufschluß darüber, wie ein ideales Aussehen erreicht werden sollte und womit die Schminkköfferchen und Schmuckschatullen der Menschen gefüllt waren. Der Begleitband enthält den Katalog und fünf Essays, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

0 of 0 reviews

Leave a review!

Share your experiences with other customers.